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EGT schließt Kundencenter Triberg

Seit Montag, 19. Oktober ist das Kundencenter des Energieversorgers in Triberg aufgrund der Corona-Ausbreitung bis auf Weiteres geschlossen.

Triberg, 20. Oktober 2020. Für Betreiber von kritischer Infrastruktur gehört es zum Standard, sich für mögliche Krisen zu wappnen. Die derzeitige Corona-Pandemie hat allerdings eine bislang nie gekannte Dimension. Jetzt ist es besonders wichtig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger auf eine sichere Energieversorgung verlassen können. Das Kundencenter der EGT bleibt deshalb zum Schutz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch der Kundinnen und Kunden bis auf Weiteres geschlossen.

 

 

„Die EGT weiß um ihre besondere Verantwortung für die Energieversorgung“, sagt Erik Hugel, Geschäftsführer der EGT Energie GmbH und Pandemie-Beauftragter der EGT Unternehmensgruppe. „Wir haben personelle und technische Maßnahmen getroffen, um dieser Verantwortung auch in der aktuellen außergewöhnlichen Situation gerecht zur werden.“ Bereits seit Anfang März ist bei der EGT eine Task Force, bestehend aus Vertretern aller relevanten Unternehmensbereiche eingerichtet. Sie tauschen sich regelmäßig zur Lage aus und stehen in Kontakt mit allen wichtigen Stellen, Behörden und Verbänden. Bei Bedarf werden kurzfristig der Situation angemessene Maßnahmen eingeleitet.

Bisher und auch zum jetzigen Zeitpunkt gab und gibt es keinerlei Anhaltspunkte, dass es durch die Pandemie im Bereich der Energieversorgung zu Störungen oder Engpässen kommt. „Wir beobachten die Situation natürlich laufend, um bei Bedarf schnell und konsequent reagieren zu können“ erklärt Hugel. Auch mit Blick auf die Arbeitsorganisation wurden zahlreiche Vorkehrungen getroffen, um immer ein einsatzfähiges Team zu haben.

Für wesentliche Stellen wurde eine räumliche Trennung der Belegschaft eingerichtet. Kontakte der Mitarbeitenden untereinander und zu Kunden sind auf ein Mindestmaß reduziert und unterliegen strengen Sicherheitsregeln. Aufträge und Abstimmungspro-zesse erfolgen elektronisch. Wer kann, arbeitet von zu Hause aus. „Wir tun alles, um die Versorgungssicherheit aufrecht zu erhalten“ betont Hugel. „Wichtig ist jetzt vor allem, dass auch unsere Kundinnen und Kunden dabei helfen, die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Um Risikogruppen vor Ansteckung zu schützen, aber auch die Menschen, die gerade in dieser Zeit wichtig für uns sind: Ärzte, Pflegepersonal, Feuerwehrleute, Polizisten und auch diejenigen, die dafür sorgen, dass wir sicher mit Strom und Gas beliefert werden, bleibt unser Kundencenter bis auf Weiteres geschlossen.“

Per Telefon und Online steht die EGT natürlich weiterhin für alle Fragen zur Verfügung. Sie erreichen den EGT-Kundenservice unter der Telefonnummer 07722 918-100 oder per Mail kundenservice@egt.de.