- EGT Gruppe

Wir blicken zurück – EGT Regio Prämie 2022

Für jede Kilowattstunde Strom und Gas spendet die EGT jährlich einen festgelegten Betrag an die betreffenden Kommunen. Gefördert werden Vereine und Projekte im Netzgebiet der EGT. Über die Vergabe der Fördermittel entscheiden die Gemeinden, Bürgerstiftungen und Fördervereine. Seit 2019 setzen wir uns mit der EGT Regio Prämie zusätzlich für soziale, kulturelle und gemeinnützige Belange in der Region ein. Sehen Sie selbst, welche Projekte wir in diesem Jahr unterstützen durften.

Schonach
Der Freundeskreis der Dom Clemente Schule Schonach baute gemeinsam mit den Auszubildenden des Forstamtes neue Möbel für den Schulgarten. Das hierfür benötigte Material wurde durch die EGT Regio Prämie finanziert.

Triberg
Dieses Jahr durfte sich das Pflegeheim St. Antonius über die Regio Prämie freuen. Mit dem Geld wird der Speisesaal, der auch ein Treffpunkt für die Heimbewohner ist, aufgewertet.

Schönwald
Der Gemeinderat von Schönwald hat beschlossen, das Geld für einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche einzusetzen.

Furtwangen
Über ein neues Glockenspiel durften sich die Stadtkapelle Furtwangen und die weiteren Furtwanger Musikvereine freuen. Möglich gemacht hat das die Bürgerstiftung Furtwangen mit Hilfe der Regio Prämie. Das alte Glockenspiel war verstimmt. Umso schöner ist es, dass die neuen Glocken in zahleichen Konzerten eingeplant wurden.

Vöhrenbach
Herr Pfriender, Kämmerer der Gemeinde Vöhrenbach, teilte uns mit, dass die Prämie für eine Vogelnestschaukel und einem Schaukelsitz verwendet wurde.

Unterkirnach
Die EGU Prämie nutzt der FC Alemannia Unterkirnach für die in die Jahre gekommenen Auswechselbänke. Die EGT Prämie erhält der Tennisclub 75 Unterkirnach.

St. Georgen
Die Bürgerstiftung St. Georgen nutzte die Regio Prämie, um die Sanierung des Klosterweihers zu unterstützen.

Königsfeld
Der gesamte Betrag der Regio Prämie wurde für das Puppen- und Märchenfestival im September eingesetzt – eine kulturell hochwertige Veranstaltung für alle Altersgruppen. Es wurden Geschichten erzählt und kleine und große Augen zum Leuchten gebracht. Kasperletheater und Puppenspieler wechselten sich auf der Bühne ab und die Märchenerzähler packten ihre Geschichten aus.

Eschbronn
Die Gemeinde Eschbronn will die Unterstützung in diesem Jahr ihren Kindergärten zukommen lassen. Über die konkrete Verwendung werden wir noch berichten.

Hardt
In Hardt wird die Prämie für die mobile Tagespflege verwendet. Mit dem Betrag wurden Instrumente und Liederbücher für die Tagespflege angeschaff.

Tennenbronn
Der DRK Ortsverein Tennenbronn wird die diesjährige Prämie zur Neubeschaffung eines Responder-Fahrzeuges verwenden. Ein Sanitätsfahrzeug, dass für kleinere Einsätze geeignet ist.

Hornberg
Auch die Bürgerstiftung Hornberg freut sich über die zusätzliche Unterstützung durch die EGT. In Vorstand und Kuratorium sind bereits geeignete Aktivitäten diskutiert und entschieden worden. Die Durchführung sämtlicher Projekte erfolgt noch.