Für Berufsanfänger

Ausbildung und Studium bei der EGT Unternehmensgruppe

Du stehst vor dem Schulabschluss oder hast ihn schon in der Tasche? Du bist auf der Suche nach einer zukunftssicheren Ausbildung in einem starken Unternehmen? Du bist zuverlässig, lernbereit und möchtest Teil unseres Teams werden? Dann bist Du bei uns genau richtig!

Zu unseren Ausbildungs- und Studienangeboten

Gemeinsam auf das nächste Level

Alles – außer langweilig

Wir bieten dir einen sicheren Arbeitsplatz in einer echten Zukunftsbranche – mit glänzender Perspektive, exzellenten Übernahmechancen und unzähligen Arbeitgeberleistungen.

Beruflich und persönlich wachsen
In deiner Ausbildung bei der EGT wirst du nicht nur zum Profi deines Fachs, sondern entwickelst dich auch als Mensch weiter. Das ist gelebte Veränderung.
Exzellente Übernahmechancen
Zeige dich von deiner besten Seite und bleibe – dank unserer überdurchschnittlichen Übernahmequote – auch nach deiner Ausbildung fest an Bord.
Sicherer Arbeitsplatz mit langfristiger Perspektive
Ob erneuerbare Energien, Klimawandel oder Mobilität der Zukunft: Energie ist eine echte Zukunftsbranche – und du als Azubi bei der EGT mittendrin.
Rundum wohlfühlen – dank zahlreicher Arbeitgeberleistungen
Ob Hansefit, Jobrad, Fahrtkostenzuschuss oder Prüfungsvorbereitung: als Auszubildende/r bei der EGT genießt du zahlreiche Vorteilsangebote.

Komm in unser Team!

80 Sekunden Energie der Veränderung

Vorhang auf für unseren Azubi-Trailer. In nur 80 Sekunden erlebst du, was die Ausbildung bei der EGT so besonders macht. Also Popcorn raus und Film ab!

Auf einen Blick

Ausbildungsberufe und duale Studiengänge der EGT

Kaufmännische Berufe

  • Industriekaufmann/-frau 
  • Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung 
  • Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement
  • Fachinformatiker/-in Systemintegration 

Technische Berufe

  • Anlagenmechaniker/-in Gas/Wasser 
  • Elektroniker/-in Energie- und Gebäudetechnik
  • Elektroniker/-in Netzmonteur Strom
  • Elektroniker/-in Energie- und Gebäudetechnik – Erneuerbare Energien 

Duales Studium

  • Bachelor of Engineering Energiewirtschaft 
  • Bachelor of Arts Wirtschaft/Industrie 
  • Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen (Elektrotechnik) 
  • Bachelor of Science (m/w/d) – Wirtschaftsinformatik
  • Bachelor of Arts (m/w/d) -BWL-Digital Business Management

Was sagen unsere Azubis? Finde es heraus.

Das sagen unsere Azubis

Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf

Professionelle Vorlage für deine Bewerbung

Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf: mit unserer Word-Vorlage stellst du deine Bewerbungsunterlagen im Handumdrehen zusammen. Einfacher geht's nicht!

Vorlage herunterladen

Time To Change

7 Tipps für Berufseinsteiger

Worauf sollte ich als Berufseinsteiger achten, was soll ich anziehen oder wie zeige ich mich vom ersten Tag an von meiner besten Seite? Diese und noch weitere Fragen beantworten wir dir im Video – von effektiven Zeitmanagementtechniken bis hin zum richtigen Umgang mit deinen neuen Kollegen.

Zum YouTube-Kanal 

Time To Change

Die 5 größten Fehler in der Ausbildung

Als Azubi möchtest du dich von deiner besten Seite präsentieren. Doch wenn der Stress zunimmt und die Zeit knapp wird, kommt es zwangsläufig zu Fehlern. Es sei denn, du hast die richtigen Werkzeuge parat! In diesem Video verraten wir dir daher die 5 größten Azubifehler – und wie du sie vermeidest.

Zum YouTube-Kanal 

Ausbildung und Studium bei der EGT

Fragen und Antworten

Bitte bewerbe dich direkt über unser Online-Bewerberportal: Dort findest du unsere offenen Ausbildungs- und Studienplätze. Per Klick auf "Details anzeigen" gelangst du direkt zur gewünschten Ausschreibung und kannst dich direkt bei uns bewerben.

Bewerbungen per E-Mail können wir aus Datenschutzgründen leider nicht berücksichtigen.

Die Berufsausbildungen starten jedes Jahr im September. Ausbildungsplätze werden in der Regel ein Jahr im Voraus vergeben. Der richtige Zeitpunkt für deine Bewerbung auf unsere offenen Ausbildungs- und Studienplätze ist daher von März bis September für das Folgejahr.

Eine vollständige Bewerbungsmappe enthält:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Die letzten zwei Zeugnisse
  • Praktikanachweise (falls vorhanden)

Als Azubi bei der EGT genießt du zahlreiche Vorteilsangebote:

Entwicklung der Mitarbeiter
Die Qualifizierung und Förderung unserer Mitarbeiter ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmensleitbilds - denn die Mitarbeiter sind die wichtigsten Säulen unseres Unternehmens. Deshalb bieten wir viele verschiedene Fortbildungen an, ob intern durch eigene Mitarbeiter oder externe Experten außer Haus in Workshops und Seminaren. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter auch bei längerfristigen berufsbegleitenden Fortbildungen, im Speziellen z.B. den Abschluss als Fach- und Betriebswirt, der Meisterbrief, Fort- und Ausbildungen der IHK, berufsbegleitende Studiengänge oder gesonderte Seminare für Führungskräfte.

Fitness- und Gesundheitsmanagement
Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns besonders am Herzen. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitenden kostenlose bzw. geförderte Fitnessangebote in speziellen EGT-Kursen, eine Hansefitmitgliedschaft, Jobrad, Vorsorgeuntersuchungen, kostenlose Schutzimpfungen (z.B. gegen Grippe) informative Vorträge zu gesundem Verhalten, einem Gesundheitstag und gesunde Ernährung und Obst am Arbeitsplatz.

Fahrtkosten
Wir unterstützen unsere Auszubildenden mit einem monatlichen Fahrtkostenzuschuss für die Fahrten zur Berufsschule, den jeder individuell und flexibel einsetzten kann. Im Rahmen des Dualen Studiums im Bereich Energiewirtschaft unterstützen wir außerdem organisatorisch und finanziell bei der Unterbringung während der Theoriephase an der Dualen Hochschule.

Sonstige Benefits
Egal ob kostenlose Kaltgetränke, Zuschüssen für das Mittagessen, Unterstützung bei der Qualifizierung und Weiterbildung, Weihnachtsgeld und Erfolgsbeteiligungen oder betriebliche Altersvorsorge, bei uns findet jede/r Mitarbeitende die für ihn passenden Zusatzleistungen.

  • Sehr gute Chancen zur Übernahme
  • Kontinuierliche fachliche Fortbildungen (Schulungen, Verkaufstraining etc.)
  • Unterstützung der persönlichen Weiterentwicklung
  • Weiterbildungen (Fachwirt, Betriebswirt, Techniker, Meister etc.)

Ausbildung und Studium bei der EGT

Bewirb dich jetzt!

Aktuelle Ausbildungs- und Studienangebote 

Deine Ansprechpartner für alle Fälle

Noch Fragen?

Alexander Stockburger

Leiter Human Resources
Schonacher Straße 2
78098 Triberg

Tel. 07722 918-375
Fax 07722 918-59375