- EGT Gruppe

Interview – Leben, Arbeiten und New Work bei der EGT Gruppe

Themen wie „New Work“, „Work-Life-Balance“ und Berufswahl werden in der Arbeitswelt großgeschrieben. Auch die EGT befasst sich reichlich damit. Genauere Informationen geben uns die HR-Manager Alexander Stockburger und Dimitri Suppes im nachfolgenden Interview.

Warum fühlt ihr euch – ganz persönlich – „Zuhause bei der EGT“?

Dimitri: Mein Aufgabengebiet bei der EGT ist nicht nur abwechslungsreich, sondern bietet mir auch viele Freiräume. Gerade beim Aufbau unserer neuen „EGTacademy“ habe ich die Möglichkeit, meine eigenen Vorstellungen zu realisieren. Es macht mir Freude, die Kolleginnen und Kollegen bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen – und das alles in einer positiven und freundschaftlichen Atmosphäre in einem großartigen Team.

Alexander: Im Personalmarketing lerne ich immer wieder neue Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen kennen. Genau das suche ich im Beruf: zwischenmenschliche Kontakte und Abwechslung. Eigenverantwortlich kann ich meine Ideen entfalten, Projekte gestalten und voranbringen. Die EGT bietet mir eine Perspektive und unterstützt mich jederzeit bei Schulungen und Weiterbildungen. 

„New Work“ ist spätestens seit Corona in aller Munde. Was heißt das für euch? Und wie ist die EGT hier aufgestellt?

Dimitri: Was allgemein unter „New-Work“ verstanden wird, wie zum Beispiel die Möglichkeit von Gleitzeit und Home-Office, gibt es bei der EGT schon lange. Auch dem Thema „agiles Arbeiten“ öffnen wir uns immer mehr. Für mich persönlich bedeutet „New Work“ aber vor allem: Arbeit muss Spaß machen und sinnstiftend sein. Im Idealfall können alle Mitarbeitenden ihre Vorstellungen einbringen und das Unternehmen so gemeinsam weiterentwickeln. New Work bedeutet aber auch: optimale Arbeitsbedingungen durch ergonomische Arbeitsplätze und moderne Technik.

Stichwort Work-Life-Balance: Wie unterstützt die EGT ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Privates und Beruf in Einklang zu bringen?

Alexander: Ein flexibles Gleitzeitkonto macht es uns leicht, Privates und Beruf in Einklang zu bringen. Kinderbetreuung kann bei der EGT teilfinanziert werden. Neben angepassten Teilzeit-Modellen ist auch Homeoffice – je nach Arbeits- und Aufgabenbereich – möglich. Für den sportlichen Ausgleich in der Freizeit nimmt die EGT am Firmenfitness-Programm „Hansefit“ teil. Und das sind nur einige Beispiele für die außergewöhnliche Unterstützung der Mitarbeitenden.

Auch lebenslanges Lernen ist wichtiger denn je. Wie unterstützt die EGT ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung?

Dimitri: Die EGT bietet unzählige Möglichkeiten, sich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterzuentwickeln. In unserer neuen „EGTacademy“ bieten wir immer mehr Schulungsmöglichkeiten „von Mitarbeitern – für Mitarbeiter“ an. Konkrete Beispiele aus dem eigenen Unternehmen vereinfachen den Praxisbezug. Wir fördern und fordern uns bei der EGT also gegenseitig. Auch auf unserem eigenen YouTubeKanal „Time To Change“ liefern wir immer wieder Impulse und Denkanstöße für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Der Fachkräftemangel gilt als eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie sieht es bei der EGT aus?

Alexander: Ob kaufmännische oder technische Berufe: wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Das Ausbildungsthema ist bei uns schon seit Jahren im Fokus. Mit durchschnittlich 35- 40 Auszubildenden haben wir die Möglichkeit, unseren Nachwuchs selbst zu schulen und uns die „Fachkräfte von morgen“ selbst heranzuziehen. Wir bieten jungen Menschen also eine langfristige Perspektive.

Stichwort Berufswahl: Wie können Jugendliche, Schülerinnen und Schülern herausfinden, was ihnen wirklich Spaß macht?

Alexander: Unsere Hobbies zeigen schon früh, was uns Spaß macht. Deshalb ist es sinnvoll, über Praktika in Unternehmen hineinzuschnuppern und unterschiedliche Bereiche auszuprobieren. Bei der EGT zum Beispiel ist auch eine Mischung aus kaufmännischem und technischem Praktikum möglich. Den Zeitraum für das Praktikum können wir flexibel gestalten und so auf die Wünsche der Schülerinnen und Schüler eingehen.

Dimitri: Aktuell arbeiten wir an einem speziellen Talentmanagement. Unser Anliegen ist es, Mitarbeitenden, die über besondere Talente verfügen, entsprechende Perspektiven anzubieten. Je früher Talente entdeckt und gefördert werden, desto besser.

Abschließend: Was macht die EGT für Fachkräfte aber auch Berufseinsteiger so attraktiv?

Dimitri: Die Energiebranche ist eine spannende und breit aufgestellte Zukunftsbranche. Sie bietet viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten und Perspektiven. Ohne Energie geht heute nichts mehr.

Alexander: Für mich ist die EGT ein sicherer und zukunftsorientierter Arbeitgeber, immer agil und anpassungsfähig. Hierarchien sind hier flach und der gegenseitige Umgang respektvoll. Viele Zusatzleistungen und die konsequente Unterstützung der Belegschaft machen das Unternehmen besonders attraktiv.

Danke für eure wertvolle Zeit!