Klimaretterin mit Liebe zum Handwerk

Ronja Schlegel (20)
Elektronikerin für Energie- und Gebäudetechnik

Das Auge scheint zu täuschen. Und doch ist es eine junge Frau, die da in schwindelerregender Höhe auf dem Hausdach herumklettert und dabei ist, ein PV-Modul anzubringen. Ronja Schlegel, 20 Jahre alt und Handwerkerin aus Leidenschaft.


Als Frau im Handwerk willkommen

„Die Arbeit hier macht mir Freude und das Team hat mich sofort herzlich aufgenommen“ erzählt Ronja und betont: „Das ist nicht selbstverständlich. Als Frau musst Du Dich in einem handwerklichen Beruf auch heute oft noch beweisen und behaupten.“ Nicht so bei der EGT.

„Wir sind ein junges, motiviertes Team und mit Spaß bei der Sache. Alle sind füreinander da und unterstützen sich gegenseitig. Nach Feierabend trinken wir auch mal zusammen ein Bier oder grillen“, freut sie sich.

Die Baustelle ist ihr Spielplatz

„Die Baustelle ist wie ein großer Spielplatz für mich“ lacht Ronja. Schon früh war ihr klar, dass sie später einen technischen Beruf ergreifen möchte. Am liebsten war sie mit ihrem Vater in seiner Werkstatt und hat ihm dort geholfen. „Besonders schön am Handwerk ist für mich, dass ich abends das Ergebnis meiner Arbeit sehe“, erklärt Ronja. So auch bei der EGT, wo sie neben Photovoltaik-Anlagen auch Wallboxen installiert.

Die Projekte reichen von Einfamilienhäusern bis zu Firmengebäuden. „Wenn mit dem Kunden alle Details geklärt sind, sorge ich dafür, dass alles montiert, verschraubt und in Betrieb genommen wird. Meine Arbeit macht nicht nur Spaß, sondern auch Menschen glücklich und tut zudem der Umwelt gut“, lächelt sie.

Klimaretterin aus Leidenschaft

Verbunden mit Natur und Heimat ist sie schon immer. Ihre private Leidenschaft gilt der Landjugend St. Georgen – perfekt für sie deshalb auch der EGT-Standort in ihrer Heimatstadt. Die kurzen Wege lassen ihr Freiraum für ihr Engagement.

„Was meinen Job bei der EGT für mich besonders spannend macht, ist, dass ich die Welt jeden Tag ein bisschen besser mache. Klimaretterin ist quasi mein Beruf“, freut Ronja sich.


Komm in unser Team!

Im Job wie zuhause fühlen?

Aktuelle Stellenangebote