Hier steht der Mensch im Vordergrund

Onur Karmadzha (26)
Monteur für Brandmeldeanlagen

Glücklich sieht er aus, der junge Mann, der da von der Leiter steigt und sich den eben installierten Brandmelder noch einmal anschaut. Onur Karmadzha, 26 Jahre alt. Ursprünglich aus Bulgarien arbeitet er seit 2020 als Monteur für Brandmeldeanlagen bei der EGT.


Fachlich und menschlich gewachsen

„Ich habe der EGT viel zu verdanken. Hier habe ich mich fachlich aber auch menschlich enorm weiterentwickelt“, erklärt Onur. In Bulgarien hatte er Elektroniker für Schwachstrom gelernt und 5 Jahre lang auf Schiffen Schaltschränke verkabelt. „Meine Perspektiven waren schlecht. Deshalb bin ich vor 2 Jahren meinem Vater nach Deutschland gefolgt.“

Freunde haben ihm die EGT empfohlen. „Ich konnte es kaum glauben, als ich die Zusage für die Stelle erhalten habe“ erzählt er strahlend.

Volle Unterstützung – volles Vertrauen

Voraussetzung für seine Einstellung war, dass er sich in kurzer Zeit die Grundlagen der deutschen Sprache aneignet. Kein Problem für das Sprachtalent, beherrschte er doch damals schon Bulgarisch, Englisch und Türkisch. „Auf der Baustelle kommt mir das zugute, weil hier viele Nationalitäten aufeinandertreffen“, freut sich Onur.

Er war sofort ins Team integriert. Die Kollegen haben ihm dabei geholfen, sein Deutsch zu verbessern und Brandmeldeanlagen eigenverantwortlich einzurichten und zu programmieren. „Alle haben mir von Anfang an vertraut. Ein gutes Gefühl“, sagt er.

Der Schwarzwald als zweite Heimat

Onur ist verheiratet und lebt heute mit seiner Frau in einer kleinen Schwarzwaldgemeinde. Sie fühlen sich sehr wohl hier und lieben es, im Wald spazieren zu gehen, zusammen zu joggen oder es sich einfach gemütlich zu machen.

„So bekomme ich den Kopf frei und tanke Energie für meine Arbeit“, sagt Onur und erklärt: „Die EGT hat mein Leben verändert. Sie ist zu meiner beruflichen Heimat geworden. Hier steht vor allem der Mensch im Vordergrund, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe. Dafür bin ich sehr dankbar.“


Komm in unser Team!

Im Job wie zuhause fühlen?

Aktuelle Stellenangebote