Gemeinsam unter Hochspannung

Marcel Burger (19)
Stromversorgungsmonteur

„Held des Alltags“ könnte man ihn nennen, den jungen Mann, der in Schwindelerregender Höhe an einem Strommast arbeitet, einen defekten Isolator austauscht. Marcel Burger, 19 Jahre alt, mit Leib und Seele Stromversorgungsmonteur bei der EGT.


Zusammenspiel im Team als Schlüssel

„Ohne Strom geht gar nichts. Wir sorgen dafür, dass er dort ankommt, wo er gebraucht wird – und das 365 Tage im Jahr“ erklärt Marcel und ergänzt stolz: „Dieser Versorgungsauftrag und das damit verbundene Vertrauen machen meinen Job zu etwas ganz Besonde­rem.“

Was ihn an seiner Arbeit bei der EGT aber ganz besonders begeistert, ist der Zusammenhalt in seinem Team. In ihrem Beruf wird mit extrem hohen Spannungen gearbeitet. Da muss jeder Handgriff sitzen. Alle müssen perfekt harmonieren und zusammenarbeiten.

„Wir sind ein sehr junges Team, ver­stehen uns blendend und unterstützen uns jederzeit gegenseitig. Auch nach Feierabend treffen wir uns oft.“

Begeisterung für Technik

Schon als Kind hat Marcel zuhause gemeinsam mit seinem Vater geschraubt und repariert. Für ihn war deshalb auch früh klar, dass er einen technischen Beruf ergreifen wird. Bestätigt durch ein Praktikum bei der EGT hat er hier auch seine Ausbildung zum Elektroniker begonnen.

Morgens vor der Arbeit bleibt oft noch Zeit, bei einem Kaffee das Berichtsheft zu schreiben. Anschließend werden die anfallenden Aufga­ben besprochen und die Mannschaft wird – meistens zu zweit – auf die verschiedenen Baustellen verteilt. Schon als Azubi ist Marcel ein vollwertiges Teammitglied und übernimmt Verantwortung.

"Mit Freunden arbeiten"

Privat ist Marcel am liebsten draußen unterwegs. Außerdem spielt er Fußball beim FC Schonach. An den Wochenenden fährt er regelmäßig mit seinen Kollegen Fahrrad. Sie sind inzwischen zu guten Freunden geworden.

Gemeinsam spannende Herausforderungen meistern, bei der Arbeit und auch privat – Marcel kann sich nichts besseres vorstellen, als Teil der EGT-Familie zu sein.


Komm in unser Team!

Im Job wie zuhause fühlen?

Aktuelle Stellenangebote