Im Eiltempo zur Führungskraft

Kim Kienzler (26)
Leiter Sicherheitstechnik

Der Rohbau einer Produktionshalle – und mittendrin ein sympathischer junger Mann mit Bauhelm, den Blick prüfend zur Decke gewandt. Kim Kienzler, 26 Jahre alt, Leiter Sicherheitstechnik bei der EGT Gebäudetechnik GmbH. „Wenn ich heute in ein Gebäude komme, schaue ich gleich an die Decke zu den Brandmeldern“ erzählt Kim grinsend. „Das bringt mein Beruf mit sich.“


Vom Azubi zur Führungskraft

Schon früh durfte er große Projekte leiten und Verantwortung übernehmen. „Die EGT hat mich jederzeit bei meiner persönlichen Zukunftsplanung unterstützt. Ich konnte hier richtig schnell weiterkommen“ erklärt er. Vor knapp acht Jahren hat Kim seine Ausbildung bei der EGT begonnen, heute leitet er die Abteilung Sicherheitstechnik. Eine Blitzkarriere.

Dabei war für Kim nach dem Abitur nur eines klar: ein Handwerk sollte es sein. Bei einer Berufsbildungs­messe wurde er auf die EGT aufmerksam. 

Ein Handwerk sollte es sein

Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Elektroniker hat er auch schon bald ein duales Studium als Wirtschaftsingenieur angehängt. „Die Mischung aus Technik, BWL und viel Praxiserfahrung bei der EGT war genau das Richtige für mich“ sagt er. Und danach – ein rasanter Aufstieg im Unternehmen.

Heute trägt der junge Mann die Verantwortung für 15 Mitarbeitende. „Mein Job ist sehr abwechslungsreich. Sicherheitstechnik, Projektmanagement, Service, Wartung, Vertrieb – es macht einfach Spaß und ich lerne jeden Tag dazu“ erklärt Kim strahlend.

Wissen wird gerne geteilt

Als Ausgleich zu seinem verantwortungsvollen Job verbringt Kim viel Zeit in der Natur oder liest zur Entspannung ein gutes Buch. Besonders in Zeiten von kniffligen Projekten sucht er die Ruhe. „Ich werde auch in schwierigen Zeiten jederzeit von allen unterstützt. Vom Azubi bis zum Geschäftsführer – wir alle geben unser Wissen gerne weiter. Bei der EGT hat jeder die Chance, voranzukommen und sich weiterzuent­wickeln. Und das ganz schnell.“, schmunzelt er.


Komm in unser Team!

Im Job wie zuhause fühlen?

Aktuelle Stellenangebote