Im Wandel der Zeit: fast vier Jahrzehnte EGT

Joachim Klausmann (58)
IT-Administrator

Im Serverraum, dem digitalen Herzen der EGT. Vor uns das Innenleben eines Computers. Für viele von uns unergründlich – doch der Mann, der sich darüber beugt, weiß genau, was er tut.


"ITler" der ersten Stunde

Joachim Klausmann, 58 Jahre alt, IT-Administrator und seit fast vier Jahrzehnten fester Bestandteil der EGT. „Heute bin ich vor allem im Bereich Service­management tätig. Zusammen mit meinen Teamkollegen übe ich eine steuernde Funktion aus“ erklärt er.

1986 zur EGT gekommen, wurde er 1999 Teil der neu gegründeten IT-Abteilung. „Das damals noch vollkommen neue Themenfeld hat mich extrem gereizt“ erzählt Joachim. „Und meine Aufgaben sind bis heute spannend. Wir sind im Team ständig im Austausch und unterstützen uns. Die Technik entwickelt sich täglich weiter und auch wir müssen stets Neues dazulernen, um Schritt zu halten“ so der IT-Fachmann.

Sicherer Arbeitgeber mit Zukunft

„Auch die EGT hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt“ freut sich Joachim. Themen wie Führungskultur oder Work-Life-Balance sind nicht nur Floskeln, sondern werden hier gelebt. Neulinge dürfen sich beispielsweise auf zahlreiche Sozialleistungen freuen, die es sonst nur selten gibt.

„Was die EGT heute wie damals besonders für mich macht: Sie ist ein verlässlicher Arbeitgeber – und das in einer echten Zukunfts­branche“ ist er überzeugt und ergänzt: „Die ‘Energie der Veränderung‘ ist bei der EGT nicht nur ein Slogan, Entwicklung ist Programm – in Bezug auf die IT, aber auch auf die Menschen, die hier arbeiten.“

Engagement für Heimat und Verein

An der sozialen Entwicklung ist Joachim als Betriebsratsvorsitzender – und das schon seit fast 30 Jahren – nicht ganz unbeteiligt. Auch privat engagiert er sich ehrenamtlich als Vorstand der Trachtengruppe in Schonach. Er verbringt viel Zeit mit seiner Familie, fährt leidenschaftlich Mountainbike und Ski, fotografiert gerne und entspannt sich mit Yoga. Ausgleich ist ihm wichtig. Kraft tanken für die nächste digitale Herausforderung…


Komm in unser Team!

Im Job wie zuhause fühlen?

Aktuelle Stellenangebote