Unsere Azubis berichten
Unterstützung für das Kinder- Hilfsprojekt in Mali
Seit Ende 2019 kümmert sich die Stadt Triberg um Sach- und Geldspenden für die Kinder in Mali. Das Hilfsprojekt entstand, nachdem einige Soldatinnen und Soldaten der Triberger Patenbatterie der Bundeswehr (aus Stetten am kalten Markt) berichteten, dass viele Kinder vor Ort „nicht mal Nichts“ haben. Die Bundeswehrsoldaten wurden damals in der Nähe der malischen Hauptstadt Bamako eingesetzt und konnten so die Zustände mit eigenen Augen sehen.
Die Menschen im afrikanischen Mali leiden unter häufigen Dürren, anhaltender Armut und wiederholten gewaltsamen Konflikten. Etwa die Hälfte der Bevölkerung sind Kinder unter 14 Jahren. Tausende Kinder wachsen ohne elterliche Fürsorge auf. Neben dem Hunger sind Kinderhandel sowie Kinderarbeit weitere Probleme. Diese Kinder zählen zu den ärmsten der Welt und haben ohne Hilfe von außen kaum eine Chance.
Unser Kollege Felix Arnold (Auszubildender Industriekaufmann im 2. Lehrjahr) begleitet das Projekt in seiner Freizeit von Anfang an und kümmert sich um die Abwicklung der Sachspenden. Felix stellte uns Auszubildenden das Projekt vor und wir machten uns gemeinsam Gedanken, wie wir die Kinder durch gezielte Sachspenden direkt erreichen und ihnen somit eine Freude bereiten können. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung entstand die Idee, dass sich alle EGT Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligen können.
Mitte April haben wir einen Spendenaufruf bei der EGT gestartet. An drei Tagen gingen wir durch die Räume der EGT-Gebäude in Triberg und St. Georgen, um Sachspenden der EGT Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusammeln. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben allerlei Spielzeug und andere nützliche Dinge für die Kinder gespendet. Besonders freuten wir uns über die zusätzliche Geldspende der Geschäftsleitung, die wir direkt in Rucksäcke und Dynamotaschenlampen investieren konnten.
Unser Azubi-Projekt war am Ende kein Azubi-Projekt, denn die gesamte Belegschaft der EGT hat mitgewirkt. Von Auszubildenden bis zu Geschäftsführern waren alle dabei. Einblicke in unser Azubi- Projekt finden Sie auf unserem Instagram-Kanal EGTalents.