- EGT Gruppe Presse

Presseinfo: EGT-Tochter beteiligt sich an Sachverständigenbüro für Energieeffizienz

Andrea Pfrengle

Die EGT Energy Solutions GmbH fungiert im Rahmen der sektorübergreifenden Digitalisierung der Energiewende als Bindeglied zwischen den einzelnen EGT Gesellschaften und bietet ganzheitliche Energielösungen aus einer Hand. Seit Anfang des Jahres ist sie zu 50 % an der Energieagentur Energie und Plan GmbH beteiligt und berät jetzt auch sachkundig im Bereich Energieeffizienz.

Tobias Bacher, bisheriger Geschäftsführer der Energie und Plan GmbH (links) und Fabian Ringwald, Geschäftsführer EGT Energy Solutions und jetzt auch Energie und Plan

Eine wirksame Haus- oder Wohnungssanierung kann den Energieverbrauch erheblich reduzieren. Schon mit kleinen Maßnahmen lassen sich Energiekosten deutlich senken. Vollsanierte Gebäude verbrauchen im Schnitt 52 Prozent weniger Energie als vor der Sanierung. Grade in der heutigen Zeit ein überzeugendes Argument, um hier aktiv zu werden.

Nutzung regenerativer Energiequellen wesentlich

Eine Sanierung kann verschiedene Aspekte umfassen: Ein wichtiger Punkt ist eine gute Dämmung. Sie trägt maßgeblich zu einer möglichst energiesparenden Gebäudehülle bei. Im Rahmen einer Dämmung ist zudem ratsam, einen Fenster- und Türentausch zu prüfen. Ein weiterer Faktor ist die Optimierung der Heizung und Warmwasserbereitung. Neben dem sparsamen Umgang mit Energie ist die Nutzung regenerativer Energiequellen das wesentliche Mittel, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und die Umwelt zu schonen. Energieberater unterstützen hier mit Machbarkeitsstudien und Lösungsansätzen.

Perfekte Ergänzung

Ganzheitliche Energielösungen, denen sich die EGT Energy Solutions GmbH, Teil der Triberger EGT Gruppe verschrieben hat, beginnen bei der Bedarfsermittlung und einer entsprechenden Energieberatung. Mit einer Beteiligung von 50 % an der Energie und Plan GmbH mit Sitz in Rietheim-Weilheim hat das Unternehmen nun die entsprechenden Experten im eigenen Haus. Von Beginn an können so maßgeschneiderte Lösungen an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst, entsprechend entwickelt und umgesetzt werden. „Die Energie und Plan ergänzt unser Angebot perfekt“, so Fabian Ringwald, Geschäftsführer der EGT Energy Solutions und seit kurzem auch der Energie und Plan. „Als Teil des Sachverständigenbüros für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bieten wir jetzt auch umfassende Energieberatungen im Bereich Alt- und Neubau, Wohn- und Nichtwohngebäude sowie Baudenkmale an. Außerdem engagieren wir uns im Bereich Energiemanagement für die Industrie und Kommunen“ erklärt er.

Wir sind für Sie da

Ob Altbausanierung oder Neubauplanung, bei der Umsetzung gilt es, vieles zu beachten. Außer effizienten Sanierungsmaßnahmen und dem Einsatz von erneuerbarer Energie, gilt es, für die jeweiligen Projekte verschiedene Möglichkeiten von passenden Förderprogrammen aufzuzeigen und beim Antrag von Fördermitteln zu unterstützen. Vier Angestellte und drei freiberufliche Mitarbeiter beraten dazu bei der Energie und Plan GmbH.

Autorin

Andrea Pfrengle

Unsere Vorstandsassistentin und Pressereferentin ist nicht nur für die EGT Unternehmensgruppe kreativ und tatkräftig unterwegs, sie ist auch leiden­schaftliche Bildhauerin.