EGT Energie-Blog Monatsrückblick September 2020
Vertragsende 31.12.? - Warum Unternehmen noch im September handeln sollten
Viele Unternehmen schieben das Thema Energieeinkauf über Monate vor sich her, obwohl der Liefervertrag zum Jahresende ausläuft. Warum Sie das Thema aber noch im September klären sollten, erfahren Sie in unserem Blogartikel des Monats.
Spotmarkt Gas: ab 1. Oktober auch negative Preise möglich
Was am Spotmarkt Strom längst keine Seltenheit mehr ist, soll ab 1. Oktober 2020 auch für Erdgas möglich sein: negative Großhandelspreise.
Dass diese auch wirklich eintreffen, halten Händler – einem energate-Bericht zufolge – für durchaus möglich, zum Beispiel bei einem kurzfristigen Angebotsüberschuss.
Fazit: Unternehmen können künftig auch für Erdgas von negativen Spotpreisen profitieren.
Erneuerbare auf dem Vormarsch: Kabinett billigt Gesetzesentwurf
Mit der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes soll der Ausbau von Windrädern und Solaranlagen beschleunigt und die Stromnetze digitalisiert werden. Mitte September hat das Bundeskabinett dann einem Gesetzentwurf zugestimmt.
Klimawandel: Meeresspiegel könnte um bis zu 39 Zentimeter steigen
Der Klimawandel kennt keine Gnade: Wie eine Untersuchung ergab, sollen die schmelzenden Eismassen auf Grönland und in der Antarktis den weltweiten Meeresspiegel um bis zu 39 Zentimeter ansteigen lassen.
Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Mit unseren monatlichen Energie-News sind Sie immer auf dem Laufenden und verschaffen sich einen Wissensvorsprung in Sachen Energie. Jetz Abonnieren Sie unbedingt auch unseren monatlichen Energie-Newsletter und bleiben Sie so immer auf dem Laufenden.